Kinder sind willkommen

Wir freuen uns über Kinder jeden Alters!

Falls Sie an einem der "Erwachsenengottesdienste" mit Kind teilnehmen: Im hinteren Bereich der Kirche ist eine Kinderecke - mit einen Teppich, zwei Bänken, Büchern und dem Sonntagsevangelium zum Ausmalen. Wir freuen uns über Kinder jeden Alters, die in die Kirche kommen. Gleichzeitig bitten wir darum, auch die Bedürfnisse der übrigen Gottesdienstbesucher/innen zu achten, die oft gerade die Stille und Konzentration suchen. Um ihretwillen ist es dann manchmal Zeit – und darum bitten wir -, mit einem laut erzählenden oder quengelnden Kind nach draußen zu gehen.

Weil es in den "normalen" Gottesdiensten nicht so einfach ist, alle Interessen bzw. Generationen unter einen Hut zu bringen, gibt es verschiedene Angebote, die für Kinder besonders geeignet sind  - und für ihre Eltern, PatInnen, Großeltern ...

• die Kinderkirche für kleine und größere Kinder
  • der Familiengottesdienst, der für Kinder und Erwachsene ausgelegt ist
  • die "Begegnungen" in Kooperation mit dem Alleinerziehendenprojekt

Am besten ist immer, Sie sehen in unseren Terminkalender.

Kinderkirche

Sonntags von 11:30 Uhr bis 12:00 Uhr in der Kirche - in der Regel am vierten Sonntag im Monat. Die genauen Termine finden Sie im Terminkalender.

Ein Gottesdienst mit dem Raben Egon zum Mitmachen, Schauen, Hören, Spielen …; ein Gottesdienst, in dem Ihr Kind sicher nicht stört, sondern – wenn es mag – auch herumlaufen oder –krabbeln kann; ein Gottesdienst mit allem, was dazu gehört: Singen, Beten, Geschichten und Worte aus der Bibel hören – aber so, dass schon die Kleinsten mitmachen können; ein kurzes Wort oder ein kleiner Gedankenanstoß für die Eltern. Die Kinder finden sich in den einfachen Ablauf leicht hinein und erleben die Atmosphäre im Kirchenraum – die Glocke, die Orgel, aber auch die Gemeinschaft im gemeinsamen Feiern – und stecken uns Erwachsene mit ihrem Staunen und ihrer Freude an … - Kommen Sie einfach mal vorbei!
Im Anschluss laden wir zu einer Tasse Kaffee ein - bei schönem Wetter im Garten, ansonsten im kleinen Gemeindesaal. Hier können die Kleinen noch spielen, die Eltern miteinander plaudern und Kontakt knüpfen.

Familiengottesdienst

Junge und Alte, Kleine und Große feiern fröhlich miteinander – das soll in unserer Gemeinde zu erleben sein.
An einigen Sonn- und Festtagen ist der Hauptgottesdienst generationen- übergreifend als Familiengottesdienst gestaltet. Der übliche Gottesdienstablauf kann dabei deutlich verändert sein, um Kindern und Erwachsenen Raum zum Mitmachen zu geben. Familiengottesdienste finden in der Regel zum Gemeindefest an Himmelfahrt, zum Schuljahresbeginn oder Erntedank, an einem der Adventssonntage und am Heiligen Abend statt. Die genauen Termine sind im Terminkalender zu finden.

Begegnungen

Am ersten Sonntag im Monat zu „Begegnungen in Himmelfahrt" von 17:00 bis 18:30 Uhr. Begegnungen mit Menschen in einer gleichen oder ähnlichen Lebenssituation, mit Menschen, die ganz anders sind und leben, mit anderen Erwachsenen und Kindern, mit Menschen, die am Sonntag singen und beten wollen, mit Personen und Texten der Bibel, mit der Welt des Glaubens, mit mir selber, mit Gott.

Unserer Begegnungen beginnen um 17:00 Uhr mit einer Andacht in der Himmelfahrtskirche und setzen sich fort bei Tee und Fladenbrot zum Nachgespräch und Austausch.

Abendmahl mit Kindern

In unserer Gemeinde sind Kinder zum Abendmahl mit eingeladen, sowohl im "normalen" Hauptgottesdienst, wie auch im Familiengottesdienst.

Dabei liegt es im Ermessen der Eltern, ob und in welchem Alter sie ihre Kinder am Abendmahl teilnehmen lassen wollen. Sinnvoll erscheint der Empfang von Brot oder Hostie und Traubensaft etwa ab dem Kindergartenalter. Kleinere Kinder (und größere, die noch nicht teilnehmen wollen) sind eingeladen mit nach vorne in den Kreis zu kommen und mit Handauflegung gesegnet zu werden. Die Austeilenden achten hier auf die Signale der Eltern oder Kinder.

Laut evangelisch-lutherischem Bekenntnis ist die Zulassungsvorausssetzung für das Abendmahl der Glaube daran, dass die Worte „Für euch gegeben und vergossen zur Vergebung der Sünden“ wahr sind. (vgl. kleiner Kathechismus von Martin Luther 5,4)

Da wir als Austeilende weder bei Kindern noch bei Erwachsenen den Glauben prüfen können, ist es nicht bekenntnisgemäß eine Altersgrenze als Zulassungsbedingung zu setzen.

Anfang der 2000er Jahre folgte der Kirchenvorstand einer Empfehlung der Synode der Evang.-Luth. Kirche in Bayern Kinder zum Abendmahl zuzulassen. Schon vorher erfolgte die Umstellung auf Traubensaft.

Leitend für die Entscheidung waren folgende Gedanken:
* Das Abendmahl selber enthält eine Fülle von Aspekten, die auch wir Erwachsenen kaum alle zugleich und in ihrer Tiefe erfassen – vom Geheimnis der Gegenwart Jesu Christi in unserem Feiern ganz abgesehen.

* Kinder können Symbole und Geschichten wie die vom letzten Abendmahl Jesu auf ihre Weise sehr gut begreifen.

* Kinder sind viel unbefangener im Umgang mit Ritualen im Gottesdienst als etwa Jugendliche im Konfirmandenalter. So wollen wir ihnen die Chance geben, in die Praxis der Abendmahlsfeier hineinzufinden, bevor so manches als peinlich empfunden oder mit kritischer Distanz betrachtet wird.

* Und nicht zuletzt: Kinder gehören zu unserer Gemeinschaft!

* So werden die Kinder praktisch zum Abendmahl hingeführt. Darum ist es auch immer wieder Thema: Im Kindergottesdienst, bei Kinderbibeltagen und im Familiengottesdienst, insbesondere wenn das Abendmahl dort auch gefeiert wird.

Hinweis:
Wenn Sie das Abendmahl am Platz empfangen möchten, geben Sie bitte dem Mesner/ der Mesnerin oder dem Pfarrer/ der Pfarrerin bescheid.