Diakonisches Angebot

Sozialsprechstunde

Jeden Donnerstag von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr im Pfarramt, Oberländerstraße 36, Rückgebäude. Hier finden Menschen mit Sorgen und Problemen bei den beiden Verantwortlichen Hannelore Vogt und Pfarrerin Christine Glaser ein offenes Ohr, Zuspruch und Unterstützung.

Widerspruch wagen

Die Himmelfahrtskirche unterstützt seit Jahren Flüchtlinge in der Unterkunft Meindlstraße. Dadurch erleben wir die hohe Anzahl von Ablehnungsbescheiden bei Asylanträgen. Die Betroffenen haben das Recht, Widerspruch einzulegen. Das folgende Überprüfungsverfahren erfordert aber einen Rechtsbeistand - und das kostet Geld. Anwälte verlangen in der Regel eine Anzahlung von etwa 200 €. Die Geflüchteten können diese nicht leisten. Sie beteiligen sich monatlich mit etwa 50 € an den Kosten. Unsere Bedingung ist der Besuch der Deutsch- bzw. Integrationskurse.

Wir unterstützen auch Konvertiten bei Inanspruchnahme anwaltlicher Hilfe für einen Einspruch gegen einen Strafbefehl wegen illegalen Aufenthaltes. Der Strafbefehl kann auf Grund mangelnder Mitwirkung bei der Passbeschaffung ergehen.

Unsere Glaubensgeschwister veweigern aus ethischen Gründen bewusst die Zusammenarbeit mit den Behörden. Sie nehmen diesen Strafbefehl auf sich, um ihre Anghörigen in der verlassenen Heimat vor Repressalien zu schützen. Man könnte das auch Nächstenliebe nennen. Mit den Betroffenen zusammen wollen wir Widerspruch wagen.

Wir haben dafür einen entsprechenden Rechtshilfefonds. Wir bitten Sie, wenn Sie können, hier finanzielle Hilfe zu leisten. Auch kleine Summen helfen! Sie erhalten von der Himmelfahrtkirche eine Spendenquittung, wenn Sie Ihre Adresse angeben.

Evang.-Luth. Pfarramt
Himmelfahrtskirche-Sendling
Konto: DE45 7001 0080 0006 054801
Stichwort: Rechtshilfe für Geflüchtete

Weihnachtsessen

Am zweiten Weihnachtsfeiertag, den 26. Dezember feiern wir unseren Gottesdienst um 10:00 Uhr in Erinnerung an Stephanus, den ersten Armenpfleger und Märtyrer der Urgemeinde. Nach dem Gottesdienst bitten wir Sie in unseren Gemeindesaal zu einem weihnachtlichen Festessen mit Speisen. Lassen Sie sich überraschen! Eingeladen sind alle, die gerne mit anderen an einem festlich gedeckten Tisch sitzen. Es entstehen keine Kosten für das Essen. Wer möchte, kann eine Spende ins Körbchen legen. Anmeldung bitte unbedingt bis 21. Dezember unter 30 90 76 10.

Kontakt: Christine Glaser M.A.
christine.glaser(at)elkb.de

Diakoniestation Sendling

Die Diakoniestation Sendling, in Trägerschaft von Agaplesion Evangelischer Pflegedienst München, bietet Unterstützung in den Bereichen häusliche Kranken- und Altenpflege, Familienpflege, Betreuung und häusliche Versorgung. Unsere Pflegeberaterin Frau Gabriele Hinz stellt Ihnen gerne ihr umfangreiches und fundiertes Wissen.

Nachbarschaftsbrücke Sendling

Hier können Sie Ihr Eigenengagement einbringen – ganz nach Ihren Fähigkeiten und Talenten sind Sie als Helfer oder Helferin für Menschen da, die z. B. praktische Hilfe und Unterstützung suchen. Oder Sie benötigen praktische Hilfe/Unterstützung für sich – Hilfesuchende können sich beraten lassen und gegen einen geringen Stundensatz ehrenamtliche Hilfe bekommen. Ansprechpartner: Dr. Annika Krummacher und Konrad Huber.