Sammlung von Newsfeeds

Überschrift

Aus der Landeskirche - 1. Juni 2025 - 1:00

Herbsttagung 2020: Digitale Herbsttagung gestartet

Aus der Landeskirche - vor 10 Stunden 38 Minuten
Mit einem Eröffnungsgottesdienst und der Ansprache der Präsidentin beann am Sonntag die digitale Herbsttagung. Heute auf der Tagesordnung: Der Bischofsbericht, die Immobilie ECN sowie die Finanzen.

Bischofsbericht vor der Landessynode: "Die heilende Liebe Gottes ausstrahlen"

Aus der Landeskirche - vor 10 Stunden 38 Minuten
„Bedrängnis bringt Geduld, Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung…“ (Röm 5,4-5) - damit hatte Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm seinen Bericht vor der Landessynode überschrieben.

Erster Ökumenischer Krippenweg: Regensburg folgt dem Stern

Aus der Landeskirche - vor 10 Stunden 38 Minuten
Ab dem ersten Adventwochenende werden an 61 Orten, hauptsächlich in der Regensburger Altstadt, in Schaufenstern und in öffentlich zugänglichen Gebäuden Weihnachtskrippen zu bestaunen sein.

Musikalische Andachten

Aktuelles - 21. November 2020 - 6:09

Am Samstag, 21. November, beginnt die Reihe der Musikalischen Andachten "Orgelmusik bei Kerzenschein".

Heute lässt Michael Lachenmayr zur Einstimmung auf den Ewigkeitssonntag an der Orgel Werke von Bach, Schumann, Reger und Cage erklingen. Die Texte dazwischen liest Pfarrerin Claudia Lotz.

Der Beginn ist um 19:00 Uhr.
Die Zahl der Sitzplätze ist begrenzt.
Während der gesamten Andacht ist eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen.

 

Freitag: Umwelt nicht vergessen

Aktuelles - 20. November 2020 - 6:00

"Stehen Sie für etwas oder Sie werden auf alles hereinfallen.
Die mächtige Eiche von heute ist die Eichel von gestern,
die ihren Standpunkt verteidigt hat."
Rosa Parks

Weniger "heute" und "ich".
Weniger Plastik an diesem Wochenende.
Weniger "billig" beim Kaufen von Weihnachtsgeschenken.

Den Blick auf das Morgen wagen.
Die Umwelt nicht vergessen.
Die Menschen um mich herum.
Erde, Luft, Pflanzen, Meer, Tier, Klima.

Im Kleinen aufrecht stehen und Eicheln ausstreuen.

 

Sant'Egidio: Gedenkveranstaltung zur Deportation Münchner Juden

Aus der Landeskirche - 19. November 2020 - 9:00
Mit einer Gedenkveranstaltung erinnert Sant’Egidio in einer Gedenkversammlung am 19. November um 18 Uhr vor dem Gymnasium München-Nord der Deportation Münchner Juden.

Chatandacht am Ewigkeitssonntag: Trauern in Zeiten des Virus

Aus der Landeskirche - 12. November 2020 - 9:00
Das Coronavirus ist tief in unseren Alltag eingedrungen und hat alles verändert – auch die Möglichkeit, zu trauern. Auf trauernetz.de kann der Verstorbenen online gedacht werden.

Gottesdienst zum Volkstrauertag: Live aus der Himmelfahrtskirche in München

Aus der Landeskirche - 12. November 2020 - 9:00
Beim Fernsehgottesdienst am Volkstrauertag, Sonntag, 15. November, hält der Regionalbischof von München und Oberbayern Christian Kopp die Predigt in der Münchner Himmelfahrtskirche.

Aktiv gegen Missbrauch: Hinschauen – Helfen – Handeln

Aus der Landeskirche - 12. November 2020 - 9:00
Die ELKB hat eine Fachstelle für den Umgang mit sexualisierter Gewalt eingerichtet und nun auch die neue Internetseite "Aktiv gegen Missbrauch".

Herbsttagung 2020: Online - Synode geht neue Wege

Aus der Landeskirche - 11. November 2020 - 9:00
Vom 22. bis zum 26. November kommen die 108 Mitglieder der Landessynode zur Herbsttagung zusammen. Erstmals in der Geschichte der bayerischen Landeskirche findet die Synode als Videokonferenz statt.

Buß- und Bettag 2020: Umkehr und Demut

Aus der Landeskirche - 11. November 2020 - 9:00
Den Schalter umlegen  - Vielleicht gelingt das am Buß- und Bettag, am 18. November. Der Feiertag, ist dafür da, inne zu halten, umzukehren und die Perspektive zu wechseln.

Das evangelische Sonntagsblatt: "Kritisch-loyales Gegenüber zur Kirche"

Aus der Landeskirche - 10. November 2020 - 9:00
Am 6. November vor 75 Jahren ist das bayerische "Sonntagsblatt" aus München erstmals erschienen. Die Zeitung hat sich in der Zeit ihres Bestehens immer wieder neu erfunden.

Gottesdienst zum Volkstrauertag - Live aus der Himmelfahrtskirche

Aktuelles - 6. November 2020 - 6:39

Sonntag, 15. November - ein Fernsehgottesdienst live aus unserer Himmelfahrtskirche.

Zum Anschauen

Die Predigt

Blumen auf dem Altar

 

Wir haben gefeiert: 8. November - 100 Jahre Himmelfahrtskirche

Aktuelles - 6. November 2020 - 6:37

Am Sonntag, 8. November, haben wir unseren Jubiläumsgottesdienst gefeiert. Anders als geplant, erhofft und gewünscht.
Keine Bachkantate, kein Empfang, keine überfüllte Kirche. So ist es im Herbst 2020.

Zum Mitfeiern, Mitfreuen, Nachlesen, Nachsinnen:
Die Predigt und das Eingangsgebet

 

Am 27. November 1919 erwarb der Evangelische Kirchenbauverein das Gebäude in der Kidlerstaße 15, das damalige Elysium, für 450.000 Reichsmark von der Spatenbrauerei.

Zum 1. Januar 1920 wurde die Himmelfahrtsgemeinde gegründet. Chor und Kirchenmusik gab es bereits seit 1918.

Die erste große Aufgabe war es, aus dem Festsaal eines Vergnügungsetablissements einen Kirchenraum zu gestalten. Der Kirchenkeller blieb was er gewesen war: Obstlager der Großmarkthallenfirmen; die Großmarkthalle war 1908 eröffnet worden.

Im Vorderhaus wurde der Gasthausbereich jetzt als Sitzungszimmer, Konfirmandensaal und Musikzimmer genutzt. Darüber entstanden Amtsräume und Dienstwohnungen für Mesner, Pfarrer und Kirchenpfleger. Der Pfarrer konnte über die Orgelempore (notfalls in Pantoffeln) in die Kirche gelangen.

Dem zur Kirche führenden Mitteleingang des Hauses wurde noch ein überdachtes Portal angefügt

Am 7. November 1920 konnte die Einweihung der Kirche gefeiert werden. Wie auf dem Foto zu sehen ist: mit großer Beteiligung und Anteilnahme.

 

Nach "Querdenker-Gottesdienst":: Regionalbischof Kopp sieht Religionsfreiheit missbraucht

Aus der Landeskirche - 5. November 2020 - 9:00
Die Umdeutung einer Corona-Kundgebung auf der Münchner Theresienwiese als "Gottesdienst" hat der Münchner Regionalbischof Christian Kopp scharf kritisiert.

Friedensdekade 2020: Umkehr zum Frieden

Aus der Landeskirche - 3. November 2020 - 9:00
Der Dekanatsbezirk Kitzingen wurde in diesem Jahr als Schwerpunktdekanat für Bayern ausgewählt. In ökumenischer Verbundenheit geht es an den 10 Tage vom 8. bis 18. November um das Thema Frieden. 

Gedenken an Novemberpogrome: „Seid nüchtern und wacht“

Aus der Landeskirche - 3. November 2020 - 9:00
Das Evangelische Dekanat Schweinfurt lädt zum Gedenken Novemberpogrome vom 9. November 1938 ein. Auch in Ausgburg erinnert die Israelitische Kultusgemeinde.

trauernetz.de: Trauerort im Netz

Aus der Landeskirche - 3. November 2020 - 9:00
Menschen brauchen Orte, an denen sie um ihre Verstorbenen trauern und ihrer gedenken können. Auf trauernetz.de finden Menschen einen Raum, in dem sie ihre Trauer vor Gott aussprechen können.

Predigten zum Reformationstag: Gegen die Angst

Aus der Landeskirche - 2. November 2020 - 9:00
Die Reformationspredigten der führenden bayerischen Kirchenvertreter standen im diesem Jahr ganz unter dem Eindruck der sich ausweitenden Corona-Pandemie.

Seiten

Subscribe to Ev.-luth. Himmelfahrtskirche in München-Sendling Aggregator