Sammlung von Newsfeeds

Überschrift

Aus der Landeskirche - 1. Juni 2025 - 1:00

Berggottesdienste im Hochsommer: Gott auf den Gipfeln loben

Aus der Landeskirche - 19. Juli 2019 - 1:00
Hochsommer ist Wanderzeit. Am Wochenende oder im Urlaub treibt es viele auf die Gipfel - zum Beispiel zu den Berggottesdiensten in den Bayerischen Alpen und Mittelgebirgen. Eine Auswahl an Angeboten.

Bayerisches Bündnis für Toleranz: "Jetzt red I"

Aus der Landeskirche - 17. Juli 2019 - 1:00
Das Bayerischs Bündnis für Toleranz lädt ein zur Jetzt-red-I Diskussion über Europa am 23. Juli in Pfeffenhausen mit Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm.

Mission EineWelt: Fest der weltweiten Kirche und Lila Nacht

Aus der Landeskirche - 16. Juli 2019 - 1:00
Das Jahresfest am 20. und 21. Juli von Mission EineWelt ist ein Ort der Begegnung für Mitarbeitende, Freunde und Förderer, Partnerschaftsgruppen aus Bayern und Gästen aus der weltweiten Kirche.

Ansbach: Bach aus allen Perspektiven

Aus der Landeskirche - 16. Juli 2019 - 1:00
Vom 26. Juli bis zum 4. August findet die Bachwoche Ansbach 2019 statt. Zu den rund 40 Konzerten und einem umfangreichen Begleitprogramm werden rund 20.000 Besucher erwartet.

Nürnberg: 500 Jahre Sebaldusgrab

Aus der Landeskirche - 15. Juli 2019 - 1:00
Das 500-jährige Jubiläum des Sebaldusgrabmales wird vom 19. bis 21. Juli 2019 mit einem Symposium, der Graböffnung, einem ökumenischen Festgottesdienst und einem Gemeindefest in Nürnberg gefeiert.
 

Augsburg: Bin ich frei oder doch eine Marionette?

Aus der Landeskirche - 15. Juli 2019 - 1:00
Die 15-jährige Hannah Kurz aus der R9c des A.B. von Stettenschen Instituts hat den Preis beim diesjährigen Malwettbewerb des Dekanats Augsburg zum Hohen Friedensfest gewonnen.

Preis für Mission EineWelt: Spielend globale Zusammenhänge lernen

Aus der Landeskirche - 10. Juli 2019 - 1:00
Wie bringt man jungen Menschen Fragen der Einen Welt spielerisch nahe? Damit beschäftigen sich Mitarbeitende von Mission EineWelt schon lange. Nun sind sie für ihre Ideen ausgezeichnet worden. 

Rummelsberg:: Zehn Jungbrüder eingesegnet

Aus der Landeskirche - 10. Juli 2019 - 1:00
Beim traditionellen Jahrestreffen der Rummelsberger Brüderschaft wurden zehn Junge Männer in die Gemeinschaft aufgenommen und als Diakone eingesegnet.

Evangelische Jugend in Bayern: Inklusives Sportfestival sportissimo

Aus der Landeskirche - 9. Juli 2019 - 1:00
Bunt, tolerant und sportlich wird es zu gehen bei dem inklusiven Sportfestival sportissimo der Evangelischen Jugend und dem Dekanat Schwabach am Samstag, 13. Juli, in Roth..

Fürth: Evangelische Bildung mit Welthorizont

Aus der Landeskirche - 8. Juli 2019 - 1:00
Beim Kongress zum 100-jährigen Bestehen des Evangelischen Kindertagesstättenverband in Bayern (evKITA) in der Fürther Stadthalle stand die gesellschaftspolitische Dimension von Kitas im Mittelpunkt.

Allianz gegen Rechtsextremismus: "Trainingslager für menschenfreundliche Sprache"

Aus der Landeskirche - 4. Juli 2019 - 1:00
Der Nürnberger Regionalbischof Stefan Ark Nitsche ist seit zehn Jahren im Vorstand der Allianz gegen Rechtsextremismus. Im Interview erzählt er von den Erfahrungen und Aktionen des Bündnisses.

Kirchenmusik: "Musik ist zentraler Bestandteil kirchlichen Lebens"

Aus der Landeskirche - 3. Juli 2019 - 1:00
Drei Fragen an: Kirchenmusikdirektor Hans Schott zum Landeskinderchortag am Samstag, 13. Juli,
im westmittelfränkischen Gunzenhausen.

Aktion 1+1: "Ich weiß nicht, was aus mir geworden wäre"

Aus der Landeskirche - 3. Juli 2019 - 1:00
Die evangelische Landeskirche in Bayern hat vor 25 Jahren versprochen, jede Spende für ein Langzeitarbeitslosenprojekt zu verdoppeln. Menschen, die von der Aktion profitierten, erinnern sich.

Jubiläum: 125 Jahre Herzogsägmühle

Aus der Landeskirche - 1. Juli 2019 - 1:00
Ein politisches Streitgespräch, Clown-Akrobatik,  ein Open-Air-Konzert und ein Gottesdienst: Am Dorffest-Wochenende vom 5. bis 7. Juli feiert Herzogsägmühle Jubiläum.  

100 Jahre evKITA: Die Zukunft beginnt jetzt

Aus der Landeskirche - 1. Juli 2019 - 1:00
Der Evangelische KITA-Verband Bayern feiert sein 100-jähriges Bestehen und und lädt Fachkräfte und Trägervertretungen am 03. und 04. Juli zum Jubiläumskongress in die Fürther Stadthalle ein.

Tag der Autobahnkirchen: Rast für Leib und Seele

Aus der Landeskirche - 1. Juli 2019 - 1:00
Eine Million Menschen besuchen im Jahr die Autobahnkirchen in Deutschland. Zum Start der Sommerferien sind Reisende am 7. Juli,wieder zu einem "Tag der Autobahnkirchen" eingeladen.

25 Jahre Eule-Orgel

Aktuelles - 29. Juni 2019 - 10:30

Wir lieben unsere Eule-Orgel und hatten am Sonntag, 30. Juni, allen Grund zum Feiern! Wie vor 25 Jahren zur Einweihung der Orgel hat unser Chor von Antonín Leopold Dvořák die Messe D-Dur op. 86 gesungen.

Sie wird noch Monate lang wie gewohnt erklingen und uns Freude machen. Am 7. Januar 2020 wird sie für eine nötige Orgelreinigung vollständig abgebaut. Sie bekommt dann noch ein zusätzliches Register, das ihren Klang abrunden wird. Spenden dafür sind willkommen.

Münchner Orgelsommer

Aktuelles - 29. Juni 2019 - 10:23

Nach der Eröffnung des 6. Münchner Orgelsommer mit dem Thema "Europäische Klänge" am Sonntag, 30 Juni, bei uns in Himmelfahrt wird zu folgendem Konzerten eingeladen:

Sonntag, 21. Juli, um 19:00 Uhr in St. Lukas - Orgelkonzert mit Marcus Strümpe, Frankfurt

Dienstag, 23. Juli, um 19:00 Uhr in der Erlöserkirche - Violine und Orgel mit Ivan Dukhnych, Ukraine

Donnerstag, 25. Juli, um 20:00 Uhr in St. Markus - Orgelkonzert mit Michael Dorn, Bayreuth

Sonntag, 28. Juli, um 19:00 Uhr bei uns in Himmelfahrt - Orgelkonzert mit Kay Johannsen, Stuttgart

Herzliche Einladung zum Zuhören und Entdecken der verschiedenen Innenstadtkirchen mit ihren prächtigen Orgeln.

Radpilgerwege: Mit dem Fahrrad auf dem Jakobsweg

Aus der Landeskirche - 27. Juni 2019 - 1:00
"Es war eine wunderbare Gemeinschaft" - schwärmt Pfarrer Jürgen Nitz vom Pilgern auf dem Münchner Jakobusweg. Seit zwölf Jahren entwickelt der Pfarrer ein Netz von Radpilgerwegen quer durch Bayern.

Seiten

Subscribe to Ev.-luth. Himmelfahrtskirche in München-Sendling Aggregator