Kirchenvorstandswahl 2024

Im Herbst 2024 wählen die knapp 2 Millionen wahlberechtigten Mitglieder der rund 1.500 Kirchengemeinden unserer bayerischen Landeskirche ihre Leitungsgremien. Genauer gesagt: den Kirchenvorstand. Wahltag ist der 20. Oktober.

Der Kirchenvorstand prägt entscheidend, wie kirchliches Leben bei uns in Zukunft aussieht. Wählen darf, wer am 20. Oktober mindestens 16 Jahre alt ist und seit wenigstens drei Monaten der Kirchengemeinde angehört. Konfirmierte Jugendliche dürfen bereits ab 14 Jahren wählen.

Mit Ihrer Wahl nehmen Sie Einfluss darauf, wer die Kirchengemeinde in der kommenden Amtsperiode leiten wird. Sie sprechen den Ehrenamtlichen Ihrer Wahl Ihr Vertrauen aus und stärken ihnen den Rücken für die Aufgaben, die vor ihnen liegen.

Mit den Wahlunterlagen erhalten Sie zugleich die Briefwahlunterlagen, mit denen Sie ganz einfach von zu Hause Ihre Stimme abgeben können. Für die persönliche Stimmabgabe kommen Sie mit Ihren Unterlagen am 20. Oktober von 11:00 bis 13:00 Uhr in unser Wahllokal, den Großen Gemeindesaal in der Himmelfahrtskirche, Kidlerstr. 15.

Nehmen Sie bitte Ihren Personalausweis mit. Wir – der jetzige Kirchenvorstand und die Mitglieder des Vertrauensausschusses – freuen uns, wenn möglichst viele von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen und somit auch für die Werte stimmen, die durch Angebote und Projekte unserer Gemeinde das Leben von vielen Menschen positiv prägen.

Auf der Wahlparty nach der Auszählung feiern wir mit Wählenden und Gewählten.

15 mal Ideen und Engagement für die Himmelfahrtskirche. Unserer Kandidat:innen stellen sich hier vor und freuen sich auf Ihre Unterstützung!

Zur Vorstellung